VdF / FmS: Energiewende - geht das wirklich?

Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 19:00

Ein Vortrag von Dr. Urban Keussen, Vorsitzender der Geschäftsführung TenneT TSO GmbH, Bayreuth

Die Energiewende ist in aller Munde. Deutschland präsentiert sich der Welt als ein Vorreiter in der Integration von erneuerbarer Energie in die volkwirtschaftliche Energieversorgung. Themen wie Windenergie, Fotovoltaik, aber auch Biogas und Wasserkraft sind Stichworte, die uns in den Medien seit einiger Zeit begleiten. Die Erzeugung ist aber nur eine Seite der Medaille. Eine vollkommen veränderte Erzeugungslandschaft wirft die Frage auf, wie der Strom vom Erzeuger zum Verbraucher transportiert wird. Hier kommen die Netze ins Spiel, die in den Medien primär durch Stromtrassen als Überland- oder seit Neuestem auch als Kabelleitungen kontrovers diskutiert werden. Auf diese und weitere Aspekte der Energiewende wird Dr. Keussen in seinem Vortrag eingehen und dabei versuchen, die Frage zu klären, inwiefern eine Energiewende möglich ist.

 

Entwicklung und Umsetzung: Philipp Schmieder Medien – vanbittern